Reise-Fotografie

Trip to Helsinki

Winterabenteuer in der finnischen Hauptstadt

Du suchst nach einem Winterziel mit einer einzigartigen Architektur, entspanntem Lebensstil und jeder Menge Kultur? Dann ist Helsinki im Winter genau das Richtige für Dich! Wir haben eine Woche in der finnischen Hauptstadt verbracht und uns in die 20er-30er-Jahre-Architektur verliebt, die überall in der Stadt zu sehen ist.

Unser Zuhause für die Woche war das wunderschöne Hotel Helka, dessen Zimmer so kunstvoll eingerichtet sind, dass man sich wie in einem Museum fühlt.
Wir haben in einigen wirklich beeindruckenden Restaurants gegessen und uns wie in einem Kaurismäki-Film gefühlt.

Schön war ein Tagestrip mit der Tram, bei dem wir die verschiedenen Viertel von Helsinki kennenlernten und eine Vielzahl an beeindruckenden Orten entdeckten.

Ein besonderes Highlight war die Fährfahrt nach Tallinn, wo wir die Altstadt, die großartigen Cafés und den Weihnachtsmarkt erkundet haben. Und wir durften beobachten, wie die Finnen „kreative“ Lösungen bei ihren Alkoholeinkäufen finden, aufgrund der höheren Preise für Alkohol in Finnland.

Ein Besuch in der architektonisch beeindruckenden Sauna Löyly war natürlich Pflicht, da der tägliche Saunagang in Finnland immer dazu gehört.

Total begeistert waren wir von der Zentralbibliothek Oodi. Die Bibliothek ist ein wahres Meisterwerk moderner Architektur und bietet ein großes Angebot an Büchern und Ressourcen.

In Helsinki fühlt man sich nicht wie in einer Großstadt. Die Stadt ist so ruhig, dass man das Gefühl hat, dass alle Bewohner ein wenig Winterschlaf halten. Der Verkehr ist auch nicht so hektisch wie in anderen Metropolen. Das Einzige, was uns ein bisschen zu schaffen gemacht hat, war die Dunkelheit im Winter, da es nur gefühlte vier Stunden hell ist. Aber keine Sorge, wir würden trotzdem jederzeit wiederkommen und mehr von der Schönheit Helsinkis im Winter erleben.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Helsinki im Winter ein wunderbares und entspanntes Ziel ist, das man unbedingt besuchen sollte!

Tag 1 – Von Frankfurt nach Helsinki

Tag 2 – Inner city waterfront trail Helsinki

Tag 3 – Mit der Fähre nach Tallinn

Tag 4 – Sightseeing Helsinki und ein Besuch der außergewöhnlichen Temppeliaukio-Kirche.

Tag 5 – Mit der Tram durch Helsinki

Tag 6 – Ab auf die Insel Seurasaari und zur Ausstellung von Hans Op de Beeck ins Museum Amos Rex.

Tag 7 – Besuch der Zentralbibliothek Oodi und natürlich Shopping im Stockmann 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert